top of page

Über Deine Saxophonstunde

Es ist nie zu spät um Saxophon zu lernen. Ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene - das Saxophon eignet sich für alle, die die nötige Motivation mitbringen. In meinen Saxophonstunden steht der Spaß beim Lernen im Vordergrund und die Wahl der Musikrichtung bleibt dem Schüler überlassen. Bei Deiner ersten Saxophon-Probestunde nimmst Du ersten Kontakt zum Saxophon auf, das Deine neue Stimme werden wird. Diese musst Du natürlich erst gut kennen lernen, damit Du später das Notenlesen und das Spielen vereinen kannst. Das ist ähnlich wie das Erlernen einer neuen Sprache oder das Sprechenlernen als kleines Kind. Zunächst machen wir uns mit dem Klang des Saxophons vertraut und dann kommt nach und nach der Rest hinzu.

 

Saxophon Geschenkgutschein
Beratung für den Kauf eines Saxophons

Beratung fürs Saxophon

In der Saxophon-Probestunde werden wir auch über die Wahl Deines Saxophon sprechen. Altsaxophon, Sopransaxophon, Tenorsaxophon oder vielleicht auch Baritonsaxophon. Die Auswahl zwischen den Saxophonen ist groß und wenn man noch an alle verschiedenen Marken denkt, kann das schon etwas verwirrend sein. Damit Du bereits richtig in den Saxophonunterricht startest, ist ein gutes Saxophon die richtige Entscheidung, was aber nicht unbedingt bedeutet, viel zahlen zu müssen. Lass Dich daher gut beraten, damit Dir das Saxophonspielen mit dem richtigen Instrument noch mehr Spaß macht. Bei Deiner ersten kostenlosen Saxophon-Probestunde hast Du auch die Möglichkeit, ein Instrument zu einem symbolischen Preis mit nach Hause zu nehmen.   

Saxophon lehnen mit Marcio Schuster
Von Jazz bis Klassisch

Jazz, Klassik, Pop, Rock, Kinderlieder, Volksmusik und noch vieles mehr - es kann so ziemlich alles mit dem Saxophon gespielt werden. Anders als bei anderen Instrumenten hat das Saxophon ein unglaubliches Klangspektrum, was die unfassbare Verwendung  bei so vielen verschiedenen Musikrichtungen ermöglicht. 

Zwei Sachen muss man jedoch trennen: Die Technik, die man benötigt um das Saxophon zu spielen, ist unabhängig von der Stillrichtung. Technik ist die Kontrolle über eine bestimmtes Thema. Genauer gesagt ist es das Wissen, wo und wie man etwas verwendet. Genau das wird in der Saxophonstunde beigebracht.

Die Musikrichtung ist eine Entscheidung des Schülers, denn nach einem gewissen Zeitpunkt kann der Schüler selbst heraussuchen, was ihm gefällt und was er spielen kann.  

Nach mehreren Jahren Erfahrung in der Klassik sowie im Jazz und insbesondere in der brasilianischen Musik und in verschiedenen Musikgruppen, kann ich eine individuelle Ausbildung anbieten mit Erfolgsgarantie - für Schüler, die sich professionell entwickeln wollen, oder auch für Schüler, die sich auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten wollen, sowie für diejenigen, die auch einfach nur Spaß beim Spielen haben wollen. 

​
​

Saxophon und improvisation

Auf dem Saxophon Improvisieren

Nicht alle fühlen sich bereit, gut genug, fähig oder trauen sich zu improvisieren. Improvisieren beim Saxophon ist nicht anders als das, was wir jeden Tag zu Hause, bei der Arbeit oder sonst wo mit Wörtern machen. Die Noten sind Wörter und die Harmonie das Thema des Gespräches. Je besser Du die Sprache kannst, umso schöner kannst Du deine Ideen ausdrücken. Jeder hat seine Art, Erfahrung sowie Geschmack und Persönlichkeit. Das alles macht aus Deiner Improvisation etwas Einzigartiges. Es wird im Unterricht nicht erklärt, wie jemand auf dem Saxophon zu improvisieren hat, sondern nur den Weg dazu gezeigt, durch Technik, Effekte, Klangveränderungen und vieles mehr. Die Beherrschung des Saxophons wird nur erleichtern, dass Deine Dialog fließender und überzeugender sind. Beim Improvisieren kann man keine Fehler machen, denn es ist Live-Komposition. Ich zeige Dir die Werkzeuge und die Materialien und Du baust damit, was Du als schön empfindest. 

Saxophon Probe-Stunde in München

Saxophon-Probestunde

Du hast Lust, etwas Neues auszuprobieren? Du willst Saxophon spielen lernen, hast aber kein Instrument? Dann hast Du die Möglichkeit, unverbindlich eine Saxophon-Probestunde zu vereinbaren. Dabei lernst Du zunächst alles rund um das Saxophonspielen. Diese Stunde wird nach Absprache auch ein Saxophon zur Verfügung gestellt. In der ersten Saxophonstunde hast Du die Gelegenheit, Deine Fragen zu stellen und auch verschiede Saxophone auszuprobieren. Jetzt gibt es keine Ausrede, wenn Du wirklich Lust auf das Saxophon darauf hast. Den Preis für die Saxophonstunden vereinbaren wir dann individuell, je nach Unterrichtszeit und Häufigkeit. Ruf einfach an oder schreibe mir eine Email. Ich freue mich auf Dich! 

Saxophonunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene
'Kinder fürs Saxophon'

Das Saxophon ist auch sehr gut für Kinder geeignet. Es gibt aber kein Kinder-Saxophon, wie bei anderen Instrumenten. Die Saxophone, die für Erwachenen geeignet sind, werden auch von Kindern gespielt. Deswegen sollte ein Kind erst ab 8 oder 9 Jahren das Saxophonspielen anfangen, abgängig von der Körperentwicklung. Das gebogene Sopransaxophon sieht zwar ein wenig wie ein Kinder-Saxophon aus, und man könnte mit dem Saxophon auch anfangen, das Problem ist jedoch, dass dieses Saxophon beim Spielen einen hohen Luftdruck erfordert, was für Kinder nicht unbedingt optimal ist. 

Die Saxophonklappen, die am Anfang nicht gespielt werden können, werden fast alle von anderen ersetzt. Weil die Kinder sich so schnell entwickeln und vor allem wachsen, ist dieses "Problem" in ein paar Monaten nicht mehr da. 

Die Kinde haben meistens viel Spaß dabei, wissen worauf sie Lust haben und was sie spielen möchten. Spaß garantiert!

Saxophon lernen in München

Ãœbung macht den Meister

Eine der am häufigsten gestellten Fragen an einen Lehrer ist: Wie oft muss ich Saxophon Ã¼ben? Ein Mal habe ich gehört, dass ich nur üben muss, wenn ich Lust habe, je mehr ich übe desto besser werde ich stimmt, aber auch nicht immer, weil es oft passiert, dass man falsch das Saxophon übt. Es geht nicht darum wie oft, sondern und wie. Die Hauptsache dabei ist zu wissen, dass man mit dem Kopf lernt und nicht mit den Fingern. Mechanische Wiederholungen bringen meistens ganz wenig und nehmen viel Zeit in Anspruch. Die Kinder haben die Schule, die Erwachsenen die Arbeit, Famile, Kinder und vieles mehr. Niemand hat Zeit übrig. Die Zeit muss man sich nehmen, aber nur solange Saxophon üben, wie man noch mit dem Kopf voll dabei ist. Vor allem die Abwechslung ist dabei sehr wichtig. Gut ist, wenn man regelmäßig im Kontakt mit seinem Saxophon ist. Der Druck muss vermindert werden. Ich muss nicht Saxophon üben, sondern ich mache es, weil es mir Spaß macht. Ich übe Saxophon nur für mich und für niemand Anderen.  

Miete Dein Saxophon in München

Saxophon-Mieten

Wenn du Saxophon lernen möchtest, aber kein Instrument besitzt, kannst du trotzdem anfangen. Für die Saxophon-Probestunde bekommst du ein Saxophon umsonst. Falls dir das Saxophon Spaß macht, was sicherlich Passiren wird, kannst du bei mir dein neues Saxophon mieten und das ab nur 25 Euro im Monat. 

Das kannst du machen auch wenn du nicht bei mir Schüler bist. 

Melde dich sofort!

bottom of page